Selen

Selen gehört zu essenziellen Spurenelementen und wird in mindestens 25 Enzymgruppen benötigt.

Tumorpatienten, die begleitend zur Chemo- und Strahlentherapie Selen in Form von Natriumselenit bekommen, leiden bekanntlich weniger unter den Nebenwirkungen einer konventionellen Therapie.

Während der Chemo- und Strahlentherapie wirkt Selen als Radikalfänger, Antioxidans und induziert auf vielfältige Weise regulierte Apoptose (programmierter Zelltod). Es ist für die Aktivität des Immunsystems und die Reparatur von DNA- Schäden äußerst wichtig. Gesunde Zellen überleben die Chemo- und Strahlentherapie besser und Tumorzellen sterben schneller mit Selen.

Verschiedene epidemiologische Studien ergaben, dass die Personen mit besserer Selenversorgung weniger an Krebs erkrankten und zeigten eine geringere krebsbedingte Sterblichkeit.

In den langjährigen Nachbeobachtungen ist festgestellt worden, dass die Wirksamkeit der konventionellen Therapie durch die Selengabe nicht eingeschränkt ist. Die Patienten hatten sogar eine längere Überlebenszeit. Es wurde auch gezeigt, dass die bereits therapierefraktären metastasierten Patienten reagierten nach der Behandlung mit Selen wieder auf verschiedene Chemotherapeutika und einige zeigten sogar eine Tumorreduktion.

Behandlung der Lymphödemen mit Selen führt zur Verringerung der Schwellung bei der Brustkrebspatientinnen.

Die begleitende Natriumselenittherapie führt zur Hemmung von Entzündungsprozessen, Reduktion der Nebenwirkungen und Infektanfälligkeit, Besserung Compliance mit weniger Therapieabbrüche, Verbesserung der Lebensqualität.